Über uns

Parodi & Associates ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Optimierung der Leistung von Führungsgremien in familien- und werteorientierten Unternehmen spezialisiert hat. Dabei stehen die Führungsfähigkeit (Leadership), die Werteorientierung und die Ausgestaltung der Unternehmenskultur als wesentliche Elemente des Unternehmenserfolges im Mittelpunkt.

In enger Partnerschaft mit unseren Klienten und unter Berücksichtigung ihrer strategischen Erfordernisse ist es unser Ziel, durch unsere Beratung den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens nachhaltig zu stärken.

Die Expertise unseres Teams ist darauf ausgelegt, unseren Klienten eine ganzheitliche, systemische Beratung zu bieten. Dabei umfasst unser Dienstleistungsangebot folgende Felder:


– Analyse und Bewertung der internen Leadershipkompetenz
– Rekrutierung von Führungskräften
– Entwicklung individueller und kollektiver Fähigkeiten
– Beratung in Veränderungsprozessen

Die langjährige praktische und wissenschaftliche Erfahrung unserer Berater ist das Fundament unserer Arbeit.

Zu unseren Klienten zählen namhafte Familienunternehmen und börsennotierte Unternehmen. Wir betreuen Kunden im deutschsprachigen und westeuropäischen Umfeld, sowie in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt vor Ort, durch akkreditierte Partner.

Werte

Es ist unser Selbstverständnis, einen messbaren Beitrag zum ökonomischen Erfolg der von uns beratenen Unternehmen zu leisten und so die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen.
Die Qualität unserer Beratung orientiert sich an den höchsten Standards unserer Branche. Die Effizienz unserer Organisation und unserer Infrastruktur ist die Grundlage für wertschöpfende Aktivitäten.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere professionelle und unparteiische Unterstützung den Interessen unserer Klienten und Kandidaten in gleichem Maße dient. Unsere Rolle als Ratgeber und Karriereberater schafft die Grundlage, um eine vertrauensvolle Beziehung zu beiden Seiten aufzubauen und langfristig zu entwickeln.
Die Bedürfnisse und Interessen unserer Klienten und Kandidaten haben für uns immer erste Priorität.
Wir wissen, dass unsere Beratung die Zukunft unserer Klienten und Kandidaten maßgeblich beeinflussen kann. Wir sind uns der damit verbundenen sozialen und moralischen Verantwortung bewusst und fühlen uns verpflichtet, jederzeit nach bestem Wissen und Können zu handeln.

Leistungen

Führungsverhalten, Unternehmenskultur und Unternehmensziele bedingen sich gegenseitig und sind maßgebliche Elemente des Unternehmenserfolges. Daher erachten wir es als wesentlich, einheitliche und abgestimmte Vorgehensweisen und Methoden anzuwenden, die sowohl individuell als auch kollektiv nutzbar sind.
Dabei bieten wir unsere Leistungen mehrsprachig in allen Regionen der Welt an.

Entwicklung der Unternehmenswerte und Führungsleitlinien

Im Dialog mit den Gesellschaftern, der Unternehmensführung und den Mitarbeitern, beraten wir Klienten in der Entwicklung von Unternehmenswerten und Führungsleitlinien und deren Einbettung in die Unternehmensvision.

Werte- und leadershipbasierte Rekrutierung von Führungskräften

Unsere Berater sind speziell geschult und zertifiziert, um schon im Gespräch mit dem Kandidaten gezielt seine individuelle Persönlichkeitsstruktur, sein Führungs- und Teamverhalten sowie seine Passung zur Kultur und den Werten des Unternehmens und Unternehmers erfassen und bewerten zu können.

Durch unsere über 20-jährige Erfahrung verfügen wir über ein hohes Maß an Kenntnis der relevanten Unternehmen des Marktes und deren Führungskräfte. Unser über Jahrzehnte gepflegtes Netzwerk und die vertrauensvolle Beziehung zu einer Vielzahl von Führungskräften ermöglichen uns eine schnelle und diskrete Ansprache mit entsprechenden Referenzierungsmöglichkeiten.

Begleitende Maßnahmen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen

Unsere Beratung ist darauf ausgerichtet Gesellschafter, Beiräte und Aufsichtsräte prozessual und inhaltlich zu beraten, um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse erfolgreich und nachhaltig in ihren Unternehmen umsetzen zu können. Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von maßgeschneiderten Projektdesigns und in der Begleitung der Umsetzung.

Evaluierung von Führungskräften und Führungskräfteteams

Die Evaluierung erfasst die Leadership- und Managementfähigkeiten der einzelnen Führungskraft sowie das Wertegerüst und die fachliche Kompetenz mit der die Führungskraft agiert.
Über standardisierte Einzelgespräche ermitteln wir ein klares Leadership- und Kulturprofil des Unternehmens.

Entwicklung von Führungskräften und Führungskräfteteams

Erfolgreiche Unternehmungen gründen auf einem einheitlichen und konsequent umgesetzten Führungsleitbild. Parodi & Associates bietet eine auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der individuellen Führungskraft ausgerichtete Begleitung zur Entwicklung der eigenen Führungsfähigkeit an. Auf Gruppenebene begleiten wir Teamprozesse zum Beispiel bei der Implementierung gemeinsamer Führungsprinzipien, der Festlegung von Kommunikations- und Kooperationsregeln und bei der Lösung von Konflikten.

Erfahrung

Die Berater von Parodi & Associates verbindet, dass sie als Team eine Vielzahl von Kompetenzen abdecken. Dabei verfügen sie über extensive praktische Erfahrungen entweder im Personalwesen oder im operativen Bereich, die sie in renommierten Unternehmungen erworben haben. Unser Beraterteam kombiniert Expertisen aus dem Bereich Psychologie, Sozialwissenschaften und Betriebswirtschaft. Internationalität und Mehrsprachigkeit runden die meisten Berater-Profile ab.

Franco A. Parodi

Gründer von Parodi & Associates, hat langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Suche und Evaluierung von Führungskräften. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft an der Universität Nürnberg sammelte er Kenntnisse im Projekt-Management in einem renommierten Marktforschungsinstitut in Frankreich und Großbritannien sowie Geschäftsleitungserfahrung in Italien. Zu seiner Führungsverantwortung gehörten die Koordination wichtiger globaler Großkunden und die Beratung geschäftsführender Gesellschafter mittelständischer Unternehmen.
Vor der Gründung von Parodi & Associates im Jahr 2007 war er als Gesellschafter einer namhaften Personalberatung zwölf Jahre lang für den Aufbau und die Positionierung der Consumer Practice verantwortlich. Während dieser Zeit hat er verschiedene Führungspositionen in Deutschland und Europa innegehabt, unter anderem als Practice Coordinator für Zentraleuropa.

Uta Friege

verfügt über eine über 25-jährige Erfahrung in der Personal- und Führungskräfteentwicklung, die sie in nationalen und internationalen Leitungsfunktionen hat gewinnen können. Sie rundet ihr Profil mit einem systemischen Beratungs- und Coaching Ansatz ab.
Nach ihrem Studium der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bochum sammelte sie zunächst Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung in einem großen deutschen Einzelhandelskonzern, um dann ihren Weg im als Führungskraft im Personalbereich einer internationalen Bank fortzusetzen.
Seit 2009 ist Frau Friege beratend tätig. Zu ihren Kernkompetenzen zählt die Begleitung von Führungskräften, Teams und Organisationen an Wendepunkten.

Akkreditierung & Netzwerk

aesc_logo

The Association of Executive Search Consultants (AESC) is worldwide the leading professional association for executive search companies. The AESC promotes the highest professional standards in retained executive search.
Parodi & Associates is a proud member of AESC and commits to the AESC Code of Professional Practice and Standards of Excellence.


blueSteps_logo

BlueSteps ist das führende und exklusive Karriere Management Portal von AESC. Es verbindet hochrangige Führungskräfte und Senior Executives mit allen Top-Executive Personalberatern, die Mitglied des AESC sind, auf internationaler Ebene.


dbvc-logo

Die Ausbildungen und Qualifikationen unserer Coaches sind vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) anerkannt.


logo-dnwe

Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik – EBEN Deutschland e.V.


Parodi & Associates ist Mitglied von:

logo_steinmann

Gute Managementpraxis in Zusammenarbeit
mit Prof. Dr. Horst Steinmann


Presse

Unsere neuesten Veröffentlichungen zu aktuellen Themen finden Sie unter
www.linkedin.com/company/parodi-&-associates

Parodi & Associates findet Beachtung in der Presselandschaft.

Focus Spezialausgabe „Die Karrieremacher“
Juni/Juli 2014
» Download pdf

Ranking der Wirtschaftswoche
im Januar 2014
„Die 100 wichtigsten Headhunter“
» Artikel lesen

Focus on the German Market 2013
Studie der AESC
» Download pdf

Jäger in fremden Revieren
Manager Magazin, 08.02.2006
» Artikel lesen

Lesen Sie den Artikel hier:

www.aesc.org/insights

Ihr Kontakt zu uns

Parodi & Associates
Kaiser-Wilhelm-Ring 41
40545 Düsseldorf

Tel.: +49-211-550 443 0

welcome[at]parodiassociates.com

Parodi & Associates
Swiss Desk

Waldstätterstraße 12
CH-6003 Luzern

Tel.: +41-41-310 28 45
welcome[at]parodiassociates.com